Allrounder Gin: 5 Cocktails für laue Sommernächte
Der Sommer gehört für uns zur schönsten Zeit des Jahres. Nicht fehlen darf dabei das eisgekühlte Getränk zum Sonnenuntergang. Wir stellen euch unsere fünf Lieblings-Cocktails auf Gin-Basis vor.
Bevor es ans Mixen geht, hier noch ein paar Basics zum Thema Gin:
Trendgetränk mit niederländischen Wurzeln
Gin zählt zu den beliebtesten Getränken unserer Zeit. Doch schon im 17. Jahrhundert florierte das Geschäft mit der aus den Niederlanden stammenden Spirituose unter dem Namen „Genever“ – abgeleitet vom Wort „jeneverbes“ (Wacholder). Ursprünglich für medizinische Zwecke hergestellt, fand der Gin nach und nach den Weg in unsere Gläser. Wir sagen: Zum Glück! Denn mit seinen vielen Sorten und Farben ist er heutzutage nicht mehr aus unseren Bars wegzudenken.
Unverwechselbar und trotzdem vielseitig
Seinen typischen Geschmack erhält der Gin durch die Aromatisierung mit sogenannten Botanicals. Sie verleihen dem aus Getreide destillierten, geschmacksneutralen Grundalkohol den unverwechselbaren Gin-Charakter. Der Löwenanteil der Aromen stammt vom Wacholder: seine Samen steuern Nuancen von Kiefer, Rosmarin, Lavendel und Zitrusnoten bei. Doch auch andere Botanicals sind in der Ginherstellung von Bedeutung. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So kommen oft zum Einsatz: Koriandersamen, Angelika-, Iris- und Süßholzwurzel, Cassia-Rinde (oder auch Zimtkassie) sowie Zitrusschalen. Es geht aber auch ausgefallener: die Erfinder des Frankfurter GinGers greifen zum Beispiel auf Ingwer zurück – eine hervorragende Kombination!
Gewusst wie – die Zubereitung
Die Zubereitung von Gin ist so vielfältig wie die zahlreichen Gin-Sorten selbst. Man könnte sagen, sie ist inzwischen zur kleinen Kunst avanciert. Klassischerweise wird Gin auf Eis mit zwei Teilen gekühltem Tonic Water serviert. Je nach Sorte variiert aber die Garnitur und auch die heute verfügbaren Tonics gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Gin-Cocktails werden geschüttelt, gerührt, geschichtet, geschäumt, und vieles mehr. Dabei spielt auch die Art des verwendeten Glases eine wichtige Rolle. Wer es ganz genau wissen möchte, macht am besten einen unserer Cocktail-Kurse.
Bis dahin kann man sich die Zeit mit unseren fünf Lieblings-Gin-Kreationen vertreiben:
Vesper-Martini
Zutaten Für 1 Glas:
1 ½ Teile eiskalter Gin
1 Teil eiskalter Wodka
½ Teil trockener Wermut oder Lillet
Eiswürfel
1 Zitronenzeste zum Garnieren
Zubereitung:
Die flüssigen Zutaten mit den Eiswürfeln in einen Shaker geben und schütteln, bis die Mischung eiskalt ist. In ein eisgekühltes Martiniglas absehen. Mit der Zitronenzeste garnieren und sofort servieren.
Maiden’s Prayer
Zutaten Für 1 Glas:
Eiswürfel
1 Teil Gin
1 Teil Triple Sec
1 EL Orangensaft
1 EL Zitronensaft
1 Zitronenzeste zum Garnieren
Zubereitung:
Eiswürfel in einen Shaker geben. Restliche Zutaten zugießen und kräftig schütteln, bis die Mischung gut gekühlt ist. In ein gekühltes Cocktailglas abseihen und mit der Zitronenzeste garnieren. Sofort servieren.
Rose Delight
Zutaten Für 1 Glas:
2 Teile Gin
175 ml Cranberrysaft
1 EL Honig
¼ EL Rosenwasser
Einige Eiswürfel
1 EL Granatapfelkerne
¼ EL getrocknete Rosenblütenblätter zum Garnieren
Zubereitung:
Gin, Cranberrysaft, Honig und Rosenwasser in ein Collins- oder Highballglas geben. Mit einem Barlöffel umrühren, bis sich der Honig aufgelöst hat. Eiswürfel, Granatapfelkerne und einige Rosenblütenblätter zufügen und erneut umrühren. Mit den restlichen Blättern garnieren und sofort mit einem Strohhalm servieren.
Alexander
Zutaten Für 1 Glas:
1 Teil Gin
1 Teil Crème de Cacao
1 Teil Sahne
Gestoßenes Eis
Frisch geriebene Muskatnuss zum Garnieren
Zubereitung:
Gin, Crème de Cacao und Sahne mit gestoßenem Eis in einen Shaker geben und kräftig schütteln, bis die Mischung gut gekühlt ist. In ein gekühltes Cocktailglas abseihen und mit geriebener Muskatnuss garnieren. Sofort servieren.
New Orleans Gin Fizz
Zutaten Für 1 Glas:
Saft von ½ Zitrone
2 EL Puderzucker
1 kleines Eiweiß
2 Teile Gin
2 Spritzer Orangenblütenwasser
1 EL Sahne
Eiswürfel, Sodawasser
1 Orangenzeste zum Garnieren
Zubereitung:
Zitronensaft, Puderzucker, Eiweiß, Gin, Orangenblütenwasser und Sahne mit Eiswürfeln in einen Shaker geben und schütteln, bis die Mischung gut gekühlt ist. In einen großen, gekühlten Tumbler abseihen. Nach Geschmack mit Sodawasser aufgießen. Mit der Orangenzeste garnieren und sofort servieren.
Cheers!